Fahrt von Bangkok nach Phnom Penh

 10.03. Unsere Fahrt beginnt in Bangkok mit dem Taxi zum Bahnhof. Dort besteigen wir den Zug Bangkok Aranyaprathet der dieses mal pünktlich um 5:55 Uhr abfährt. Im Zug nahmen wir unseren Platz im letzten Wagen ein. Hier war es luftig und auch nicht so voll. Kurz vor der Ankunft mussten wir aber unsere Sitze verlassen und in einen anderen Wagen nehmen. Hier erfuhren wir von der Polizei, dass der letzte Waggon für Kambodschaner sei, die von der Polizei aus dem ganzen Zug hierhin verfrachtet wurden. Zwei Polizisten überprüften die Passagiere im Waggon und einer hielt Wache an der Tür.
Pünktlich um 12:40 Uhr erreichen wir dann die Endstation. Hier ordern wir ein Tuk-Tuk zur Grenze. Da wir das Visum schon in Bangkok beantragt haben verlief der Grenzübergang relativ schnell. In Kambodscha warteten schon wieder die Taxifahrer auf uns. Wir ließen uns diesmal nicht beirren und stiegen in den Shuttle Bus zur Busstation. Leider war der Bus nach Phnom Phen schon unterwegs und wir orderten ein Taxi. Eigentlich sollen immer vier Personen a 1000 Baht in einem Taxi sitzen. Wir kauften die Tickets und warteten auf weitere Fahrgäste. Als nach einer Stunde keine Leute ankamen hatten wir das Glück alleine die 400 Km in knapp 6 Stunden zu fahren. Unterwegs machten wir nur eine kurze Pause zum Essen. Aranya zierte sich erst als sie die Küche sah aber der Hunger überwiegte doch. Es schmeckte ihr ganz gut. Die Straßen waren ziemlich leer und wenn doch mehr Verkehr unterwegs war wurde er rücksichtslos mit Hupen und Drängeln verscheucht. Nur die ab und zu die Straßen überquerenden Büffel trotteten unbeirrt weiter. Zum Glück erreichten wir kurz nach Einbruch der Dunkelheit Phnom Phen. Hier liefen viele Frauen und Mädchen in Schlafanzügen auf den Gehwegen herum. Ich dachte erst dass si sich schon fürs Schlafen zurecht gemacht haben. Später vor allen Dingen in Vietnam wussten wir dass es die ganz normale Kleidung vieler Frauen ist. In Phnom Penh angekommen stiegen wir dann um in ein Tuk-Tuk, dass uns in unser Hotel brachte der Taxifahrer kannte unser Hotel nicht.
Cara Hotel Phnom Penh 38 USD/Nacht www.carahotel.com
Ein sehr ansprechendes Hotel das am Ende der Riverside liegt, nur ein kurzer Weg zu den vielen Restaurants, wo wir dann auch aßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen