Hanoi und Fahrt nach Laos

 26.03.
Eigentlich wollten wir heute nur das alte Stadttor besichtigen In der Nähe war ein richtig schöner kleiner Markt. Wir schlenderten weiter an französischen Kolonialvillen vorbei und unbewusst standen wir dann am Ho Chi Minh Mausoleum Etwas weiter war dann auch der West See. Hier besichtigten wir dann den Quan Thanh Tempel und Tran Quoc Pagode mit dem Taxi zurück zum Hotel Mittag gegessen und auf den Bus nach Laos gewartet 17:30 Uhr.
Wer nicht kam war der Bus. Um 16 Uhr kam ein Moped und in halsbrecherischer Fahrt brachte er uns erst mich und anschließend Aranya zu einer Backpacker Bar. Hier bestellte ich ein Bier und bekam 2. Kaum ausgetrunken kam der Mopedfahrer und bugsierte uns durch die engen Straßen zum nächsten Sammelpunkt. Hier stiegen wir und noch ein paar andere junge Leute in ein Sammeltaxi, das uns dann endlich zum Busbahnhof brachte. Dort angekommen schaute der Kontrolleur ganz wichtig auf unser Ticket und lies uns ein paar Minuten warten ehe wir die Sperre passieren Konnten. Leider war der Bus nicht nur für Personen sonder auch für Waren bestimmt. So türmten sich im hinteren Gang Säcke übereinander und die Passagiere mussten darüber klettern.
In allen Bussen und Taxen war es vor dieser Tour immer zu warm. In diesem Bus knallte die Klimaanlage so stark das wir uns in Decken hüllen mussten, die glücklicherweise vorhanden waren. Auf der Fahrt hielt der Bus nur wenn neue Passagiere oder Waren eingeladen wurden. Dann konnten wir Männer zum Pinkeln am Straßenrand aussteigen. Für die Mädels war das am Anfang schier unmöglich, aber als die Blase fast platzen wollte erledigten sie das Geschäft wie die Männer. Für die Vietnamesinnen war das kein Problem. Obwohl zwei Fahrer an Bord waren stoppte der Bus am Straßenrand zur Nachtruhe. Morgens bei aufkommender Helligkeit fuhren wir dann weiter. Nun begann es bergiger zu werden. Die Straßen wurden enger und nun wussten wir warum die Fahrt in der Nacht stoppte.