Die Rückfahrt nach Bangkok

30.03.
Das Ende unserer Indochina Reise beginnt. Ich bin ein wenig froh demnächst endlich wieder aufzustehen und keinen Koffer mehr zu packen. Mit dem Tucktuck fahren wir für 40.000 Kip zum neuen Bahnhof von Vientiane der ca. 15 km außerhalb liegt. Die Fahrt über die neue Mekongbrücke nach Nong Khai dauerte 15 Minuten und dann kam eine Überraschung. Während wir außerhalb Thailands waren wurden die Visaregelungen geändert. Bei der Einreise auf dem Landweg gibt es neuerdings nur noch 15 Tage Verlängerung.
Meine ganze Planung war im Eimer. Völlig gefrustet stieg ich in den Zug nach Bangkok, denn nun musste ich zur Immigration in Bangkok oder Hua Hin und für die restlichen 7 Tage bis zum Rückflug nochmals 1.900 Baht bezahlen.
Sieben Städte und acht Hotels in zwanzig Tagen. Dazu zwei Nächte im Zug und zwei Nächte im Bus. Für mein Alter eine gute Leistung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen